red square   Service de promotion de l'éducation (SPE)
 
 
 

Newsletter n°12
EPFL – Gymnasien
Oktober 2025

 
 
 


Die künstliche Intelligenz wird unsere Lehr- und Lernmethoden auch weiterhin grundlegend verändern. In dieser Herbstausgabe des Newsletters des Education Outreach Department laden wir Sie ein, die aktuellen Überlegungen der Lehrpersonen der EPFL zu verfolgen, die zur Erstellung eines Leitfadens für bewährte Praktiken geführt haben. Zu diesem Thema sind gerade zwei Bücher erschienen, die für Ihre Schüler:innen interessant sein könnten.

Unser thematisches „5à7“ Treffen fand vor einigen Tagen auf dem Campus in Neuenburg statt. Es war ein Event mit regem Austausch, von dem wir Ihnen einige Eindrücke präsentieren möchten.

Wir laden Sie auch ein, die sehr beliebten Videos von Laura, einer EPFL-Studentin in Neuro-X, zu entdecken, die wertvolle Tipps für Studienanfänger:innen gibt. Folgen Sie ihr auf unserem Instagram-Account und leiten Sie die Videos an Ihre Schüler:innen weiter, die sich für ein Studium an der EPFL interessieren.

Viel Spass beim Lesen!

 
 
 
 
 
 
 
 

Perspektive Übergang: Begegnungen,
Austausch und Begleitung

 
 
 
KI beherrschen um besser zu lernen
 
 
 

KI beherrschen, um besser zu lernen

In einer Zeit, in der die meisten Schüler:innen und Studierenden generative KI-Systeme für ihr Lernen nutzen (fast 80% an der EPFL), stellt sich die Frage, wie man sie dazu anregen kann, diese Tools angemessen einzusetzen. Wie kann man diese Begeisterung nutzen, um sie dazu zu motivieren, ihr Wissen zu vertiefen, die gelernten Konzepte besser zu beherrschen und gleichzeitig den Unterricht interaktiver zu gestalten?

Die Lehrkräfte der EPFL haben sich mit diesen Fragen befasst und bieten Ihnen einen Überblick über den Einsatz von KI im Bildungsbereich auf dem Campus, konkrete Beispiele und pädagogische Ressourcen:

 
 
 
1px spacer KI in der Bildung an der EPFL  

KI in der Bildung an der EPFL

 
 
 
 
 
 
 
 
„5à7“ Treffen
5à7 Neuenburg
 

Rückblick auf das „5à7“ thematische Treffen in Neuenburg

In Begleitung von EPFL-Professoren entdeckten die Teilnehmenden Forschungsprojekte in den Labors und konnten sich über die Zukunft der Bildung, mit Fokus auf künstliche Intelligenz austauschen. Im Zentrum stand die Frage: Wie kann der Unterricht neu erfunden und dank KI lebendiger gestaltet werden? Dies prägte die Ausgabe 2025 des thematischen „5à7“ Treffen in Neuenburg.

Den Artikel lesen

 

„5à7“ Treffen - SAVE THE DATE: 19.11.2025

Das traditionelle „5à7“ Treffen im November ist eine wichtige Veranstaltung, die vom Education Outreach Department und den Fachbereichen der EPFL organisiert wird. Es bietet uns die Gelegenheit, uns erneut zu treffen, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen und den Dialog zwischen den Akteur:innen des Übergangs vom Gymnasium zur EPFL fortzusetzen, damit die Schüler:innen der Sekundarstufe unter den bestmöglichen Bedingungen ein Universitätsstudium aufnehmen können.

Merken Sie sich das Datum vor: Mittwoch, 19. November 2025, ab 16 Uhr.

Eine detaillierte Einladung wird Ihnen in Kürze zugestellt.

Zur Webseite

 
 
 
 
 
 
 
 
Maturaarbeiten
 

Maturaarbeiten: Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Morges

Ab diesem Herbst werden Wissenschaftler:innen der EPFL in direkter Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen des Gymnasiums Morges Maturaarbeiten begleiten. Ansprechpartner:innen in den verschiedenen Fachbereichen (Grundlagen- und Ingenieurwissenschaften) schlagen mögliche Themen vor und sind auch bereit, originelle Anfragen von Schüler:innen anzunehmen, die von ihrem Fachwissen profitieren können. Das Projekt wird vom Education Outreach Department koordiniert.

 
Preisträger EPFL-Preise Maturaarbeiten
Dr Andreas Hunziker, Rektor, mit Timo Deiss © Markus Suter, Alte Kanti Aarau
 

Die Preisträger der EPFL-Preise für die besten Maturaarbeiten 2025:

  • Umweltingenieurwissenschaften
    Timo Deiss von der Alten Kantonsschule Aarau überzeugte die Jury mit seiner Maturaarbeit zum Thema PFAS: „PFAS im Hallwilersee. Eine Vorstudie über die Bioakkumulation von PFAS in Egli und Felchen aus dem Hallwilersee“
     
  • Materialwissenschaft
    Der Preis ging an Mathis Laville vom Kollegium St. Michael in Freiburg für folgende Maturaarbeit: „Kann man einen Gelatinefilm herstellen, der die synthetische Polymerbeschichtung von Geschirrspülertabs ersetzt?“
 
 
 
 
 
 
 
 
Klassenbesuche
 
 
 

Klassenbesuche an der EPFL

Ein im Unterricht behandeltes wissenschaftliches Thema anhand eines Laborbesuchs veranschaulichen und lebendig gestalten? Genau das bietet das Education Outreach Department mit Klassenbesuchen, die einen Einblick in den Campus und den Austausch mit Expertinnen und Experten verbinden. Um die verschiedenen Möglichkeiten zu besprechen und gemeinsam ein Programm zusammenzustellen, steht Ihnen ein neues Formular zur Verfügung.

Formular

 
 
 
 
 
 
 

Aktivitäten und Infos für
Ihre Schülerinnen und Schüler

 
 
 
EPFL-Infotag
 
 
 

EPFL-Infotage: 19. – 21. November 2025

Diese Veranstaltung bietet Ihren Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Kenntnisse über die verschiedenen an der EPFL angebotenen Studiengänge zu vertiefen. Das Praktikum, welches am 2. Veranstaltungstag stattfindet, bietet ihnen die Möglichkeit in die Labors einzutauchen und somit ein potenzielles Studienfach genauer unter die Lupe zu nehmen. Übrigens: Im Rahmen der Infotage werden auch interdisziplinäre Vorträge angeboten, dieses Jahr im Speziellen zum unternehmerischen Ökosystem der EPFL, zur künstlichen Intelligenz sowie zur Bedeutung neuer Denkansätze für Innovation durch Design.

Programm und Anmeldung

 
 
 
 
 
 
 
 
Studentin Instagram
 
 
 

Eine Studentin begleitet Ihre Schülerinnen und Schüler auf Instagram

Tipps für einen guten Start ins erste Semester an der EPFL und für die ersten Übungsaufgaben, Ratschläge zur Organisation und Orientierung auf dem Campus oder Empfehlungen zum Umgang mit Stress vor Prüfungen – Laura, Masterstudentin in Neuro-X und Super-Mentorin der Abteilung Life Sciences Engineering, teilt ihre Erfahrungen auf Instagram, um zukünftige Studierende zu begleiten und ihnen den Einstieg auf dem Campus zu erleichtern.

Instagram @epfl_studies

 
 
 
 
 
 
 
 
S4S
 
 
 

Eine Woche zum Aufwärmen vor Beginn des Studiums an der EPFL

Von 50 auf 600 Teilnehmer:innen in vier Jahren: die Beliebtheit der von Studierende für Studierende ins Leben gerufene Vorbereitungswoche „Students 4 Students“ wird stets grösser. Sie findet vor Beginn des neuen Studienjahres statt und bietet die Möglichkeit, Inhalte zu wiederholen, das Unterrichtformat der EPFL kennenzulernen und sich in Ruhe mit dem Campus vertraut zu machen, bevor das erste Semester des Bachelor-Studiums beginnt.

Weitere Informationen

 
 
 
 
 
 
 
 

Neuerscheinungen: Bücher zum Thema KI

 
 
1px spacer Utop'IA: Ein Comic, um die Auswirkungen der KI auf die Umwelt zu verstehen  

Utop'IA: Ein Comic, um die Auswirkungen der KI auf die Umwelt zu verstehen

Dieser Comic nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsreise zu einem kontroversen Aspekt der KI: Ist KI angesichts der Klimakrise eine einmalige Chance oder ... ein weiteres Problem? Bei der Entwicklung seines Drehbuchs wurde Herji, Autor und Illustrator des Werks, von einem Expertenteam der EPFL unterstützt.
Der Comic ist in Papierform erhältlich, kann aber auch kostenlos heruntergeladen werden. Eine Reihe von pädagogischen Aktivitäten für den Unterricht ist ebenfalls verfügbar:
Pädagogische Ressourcen

 
 
 
1px spacer KI – Wie verliert man nicht den Überblick?  

KI – Wie verliert man nicht den Überblick?

Künstliche Intelligenz verändert unser Leben in beispiellosem Tempo: Sie lernt, kommuniziert, imitiert unsere Stimmen und Gesichter und weckt sowohl Faszination als auch Besorgnis. In seinem Buch zeichnet Marcel Salathé, Co-Direktor des AI Center der EPFL, diese Revolution nach und ordnet sie in die Geschichte der Technologien ein. Er erklärt neuronale Netze, energetische Herausforderungen, Deepfakes oder Superintelligenzen, ohne in blinde Begeisterung oder Angst zu verfallen. Seine präzise, aber verständliche Darstellung lädt dazu ein, sich klar mit KI auseinanderzusetzen.
Öffentliche Konferenz, Freitag, 31. Oktober 2025, 12:15 Uhr,  EPFL – Rolex Forum

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nachrichten von unseren Partnern

 
 
 
European Fusion Teacher Day
 
 
 

EPFL – Swiss Plasma Center

Die Kernfusion, Energiequelle der Sterne, könnte auf der Erde saubere, sichere und reichlich vorhandene Energie liefern. Sie ist auch ein spannendes Thema für den Physikunterricht in der Sekundarstufe II und weckt die wissenschaftliche Neugier der Schülerinnen und Schüler. Um Lehrpersonen zu unterstützen, organisieren das Netzwerk FuseNet und die EPFL am Freitag, 10. Oktober 2025, einen halben Tag, der der Vorstellung neuer Lehrmittel und den Fortschritten grosser Fusionsprojekte gewidmet ist.

Ansprechpartner in der Schweiz: Dr. Yves Martin, yves.martin@epfl.ch 

Informationen und Anmeldung

 
 
 
 
 
 
 
 
SATW
 
 
 

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften:
MINT-Nachwuchsbarometer

Nehmen Sie an der Bewertung des Interesses und der Wahrnehmung von MINT teil: Beantworten Sie (allein oder mit Ihrer Klasse) die Umfrage und unterstützen Sie eine gezielte Förderpolitik.

Weitere Informationen

 
 
 
 
 
 
 
 
SJF Wettbewerb
 
 
 

Schweizer Jugend forscht: Nationaler Wettbewerb 2026

Bieten Sie Ihren Schüler:innen das wissenschaftliche Abenteuer ihres Lebens! Ermutigen Sie sie, am nationalen Wettbewerb für Maturitätsarbeiten teilzunehmen, der von der Stiftung Schweizer Jugend forscht organisiert wird.

Anmeldeschluss: 31.10.2025

Informationen und Anmeldung

 
 
 

 
 
 

Newsletter abonnieren

 
 
 
   
 
 
 

Copyright © 2025 Education Outreach Department (EPFL), all rights reserved.

Übersetzt mit DeepL